Wanderleiterin (DAV)

Monika Schwab

Yogalehrerin (I.Y.)

ÜBER MICH

Ich bin 1967 in Aschaffenburg geboren. Yoga hab ich mit 27 begonnen, um etwas gegen meine Rückenschmerzen zu tun. Es hat mir geholfen und ich erfahre immer wieder neue positve Veränderungen durch meine eigene Übungspraxis. Nach einer Basis Ausbildung zur Yogalehrerin in 2003 folgte der Abschluß der insgesamt 4 jährigen Ausbildung nach den Richtlinien des BDY im Januar 2006. Um ein tieferes Verständnis über die therapeutischen Möglichkeiten des Yoga zu erlangen, bilde ich mich seit Anfang 2006 im Einzelunterricht in der Yogatradition nach Krishnamacharya und Desikashar fort, die der Einfachheit halber auch Viniyoga genannt wird. Viniyoga ist eine Variante des Hatha-Yoga und beschreibt die Kunst, jede Übung, jede Übungsreihe, jeden Praxisvorschlag des Yoga an die individuellen Gegebenheiten eines Menschen anzupassen. Daher ist diese Yogarichtung für Menschen jeden Alters mit oder ohne körperliche Einschränkungen gut praktizierbar.

Im Oktober 2007 konnte ich meine eigene Yogaschule, den Yoga-Frei-Raum in Haibach eröffnen.

Als ausgebildete Wanderleiterin des Deutschen Alpenvereins organisiere und begleite ich Wanderreisen und Yoga-Wander-Ferien.